Wer fragt, dem kann geholfen werden!
Wer fragt, dem kann geholfen werden!

Wer fragt, dem kann geholfen werden!

Häufig kamen Pferdebesitzer auf uns zu, die Probleme mit Ihren Pferden hatten weil sie zu lange gewartet haben sich professionelle Hilfe zu holen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Probleme die „später“ auftauchen ihre Ursachen in der Basis haben.

Pferde denken im allgemeinen nicht sehr kompliziert sondern handeln einfach, strukturiert und logisch. Gerade viele junge Pferde lernen daher zu Anfang sehr schnell. Häufig kommt dann eine Phase in der alles zu stagnieren scheint, aber dann macht es irgendwann „klick“ und alles funktioniert.

Doch dann kommen bald die ersten „Problemchen“. Probleme, die entweder auftauchen weil die Basis lückenhaft ist, oder weil die „Babys“ zu früh, zu viel gelernt haben.

Stellen wir uns das junge Pferdeleben wie den Bau einen Hauses vor. Wir erarbeiten ein Fundament und fangen an auf dem Fundament ein Haus zu mauern. Zu Anfang sieht man sehr schnell Fortschritte, ABER dann: Bauen wir in die Mauern unbewusst Lücken ein, werden die Wände je höher man mauert immer instabiler.

Genau so verhält es sich, wenn wir zum Beispiel zu viel Mörtel zwischen die Steine legen. Zu Anfang funktioniert alles noch, doch je höher wir mauern, desto wackeliger wird der Bau werden.


Also wartet nicht zu lange damit euch professionelle Unterstützung zu holen. Auch wenn am Anfang alles so leicht und so schnell geht. Wenn die Basis nicht perfekt und solide steht, gibt es über kurz oder lang Spätfolgen. Diese Spätfolgen zu korrigieren ist meist aufwendiger und schwieriger als wenn man es von Anfang an „Richtig“ gemacht hätte.

Stellt euch wieder das Haus vor. Eine Wand mit Löchern, soll man in die Löcher einfach Steine hereinschieben? Oder Eine Wand mit zu viel Mörtel, einfach etwas herauskratzen? So einfach ist es nicht.

Ihr müsst das Haus ja auch nicht komplett von jemand anderem bauen lassen, vieles könnt ihr selber machen, aber ihr dürft keine Scheu haben rechtzeitig nach Hilfe zu fragen und euch Unterstützung zu holen, und selbst wenn ihr nur fragt: Kannst du mal gucken, hab ich das richtig gemacht? Es wird euch später viel Arbeit ersparen.


Ein weiterer Punkt ist der, dass viele zu früh anfangen Ihre Pferde „gut aussehen“ zu lassen. Eine Baustelle sieht auch nicht immer gut aus oder? Man fängt doch auch erst an ein Haus zu dekorieren, wenn es fertig ist, oder? Junge Pferde müssen erstmal lernen in ihrer eigenen, dem Körper entsprechenden Balance zu arbeiten. Wenn das gegeben ist, kann man beginnen dem Pferd zu zeigen wie es leichter geht, oder wie es sich länger gesund erhalten kann oder wie es sich am besten präsentiert.

Stellt euch vor wie hässlich es wird ein instabil gebautes, aber schön dekoriertes Haus zu reparieren.

Schreibe einen Kommentar