European Horse Service Ltd
Einfluss der Hufe auf den Oberkörper

Einfluss der Hufe auf den Oberkörper

Die Hufe bilden das Fundament des gesamte Pferdekörpers. So ist es kaum verwunderlich, dass die Hufe einen enormen Einfluss auf den Oberkörper haben. Wichtig ist: diese Zusammenhänge zu verstehen. Für den Hufbearbeiter gehört es inzwischen dazu, das Pferd nicht mehr nur abwärts der Vorderfußwurzelgelenke zu beurteilen, sondern den gesamten Pferdekörper mit in die Beurteilung einfließen zu lassen. Denn genauso wie die Hufe die oberhalb liegende Muskulatur beeinflusst, hat umgekehrt natürlich die Muskulatur auch einen Einfluss auf die Stellung der Hufe. Der Hufbearbeiter muss unterscheiden können, wie er durch seine Arbeit den Pferdekörper positiv beeinflussen kann oder in welchen Fällen eine fehlerhafte Einwirkung sogar Schäden anrichten kann. 

Mit den folgenden Artikeln möchte ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und dir mal erzählen, welche Faktoren bei der täglichen Arbeit mit Pferden eine wichtige Rolle spielen. 

Aktuelle Beiträge:

High Heel – Low Heel Syndrome

Mehr lesen … ( jetzt hier klicken! )