European Horse Service Ltd
Moin, ich bin Toby! :-)

Moin, ich bin Toby! :-)

Seit inzwischen über 20 Jahren arbeite ich hauptberuflich mit Pferden. Ich war gerade 14 Jahre alt, als ich mit Westernreitstunden angefangen habe. Bereits sehr früh war mir klar, dass das der Inhalt meines Lebens werden sollte und so habe ich schon während meiner Schulzeit diverse Schulpraktika auf Western Ranches gemacht.

Nach der Schule habe ich dann angefangen als Co.-Trainer auf verschiedenen Ranches und für unterschiedliche Trainer zu arbeiten. Nach ca. 7 Jahren als Co.-Trainer habe ich mich mit 21 Jahren selbstständig gemacht.

Später habe ich dann, um ein weiteres Standbein zu haben und, um noch mehr Wissen über Pferde zu sammeln, angefangen bei einem Hufschmied zu arbeiten. Das habe ich dann weitere vier Jahre gemacht bevor ich die Hufbearbeitung auch auf selbstständiger Basis angeboten habe.

So habe ich in den letzten 20 Jahren sehr sehr viele Pferde mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen kennen gelernt. Sowohl als Reiter / Trainer als auch als Hufschmied.

Was ich für dein Pferd tun kann:

Hufbearbeitung ist deutlich mehr, als nur das Kürzen des überschüssigen Hufhorns. Man weiß heute, dass eine Veränderung von mehr als 2mm am Huf ca. 700 Muskeln beeinflusst. 

Als Huf Profi des 21. Jahrhunderts gilt es auch die Hufbearbeitung ganzheitlich zu betrachten.

Und das ist es, was ich für dein Pferd tun kann. Ich betrachte dein Pferd ganzheitlich und bearbeite die Hufe entsprechend der Vorgaben, die dein Pferd mir gibt, um seine Lebensqualität und Leistungsbereitschaft zu verbessern. 

Darüber hinaus kann ich dir dabei helfen eine partnerschaftliche Beziehung zu deinem Pferd aufzubauen, in der dein Pferd „funktioniert“ wenn es drauf ankommt!

Meine Leistungen:

  • Ganzheitliche Barhufbearbeitung
  • Umstellung von Beschlag auf Barhuf 
  • Alternativ Beschläge ( Alu, Kunststoff etc. )
  • Hilfe bei Hufproblemen ( Stellung, Hufrehe, etc. )
  • Unterricht Hufbearbeitung
  • Unterricht Westernreiten
  • Ausbildung / Training von Western Pferden

Instagram! Einblicke in meine tägliche Arbeit: @toby.schuetgens.horseman



Qualifiziertes Mitglied – Deutscher Hufpflege & Huftechnik Verband e.V.

BRITISH FARRIERS & BLACKSMITHS ASSOCIATION MEMBER

NCHA Member